kangoos.de

U18 Spielbericht: SV Möhringen vs. ASV

Revanche geglückt

SV Möhringen – ASV 45:75 (8:16, 17:23, 13:10, 7:26)

Nach der Hinspielniederlage vor einigen Wochen, so unnötig wie ärgerlich, reiste die U18 nach einer sehr guten Trainingswoche selbstbewusst und voller Siegeswillen nach Möhringen.

Welcher Kader ging dieses Spiel an?

Ohne Starting Point Guard Moritz und Center-Backup Shakur, aber erstmals mit den Neuzugängen Samet, Leo und Philipp sowie U14-Rookie Luan in seiner ersten Bewährungsprobe trat das Team in Möhringen an.

Wie gestaltete sich der Beginn?

Die Mannschaft fand zurück zu ihrer identität: aggressive Verteidigung und Pressverteidigung über das ganze Feld vom Start weg. Wobei nicht klar war, ob in dieser Zusammensetzung dieses Konzept durchgängig anzuwenden war und auch die Kräfte reichen würden. Hier nahm der Trainer seine Spieler in die Pflicht zur Selbstreflektion: Liessen Kraft und Konzentration nach, war das Team in der Lage, dies rechtzeitig selbst zu erkennen, eine „Pause“ einzulegen und die Intensität in der Halbfeldverteidigung hoch zu halten.

Über die Verteidigung fand die Mannschaft schnell in ihr Angriffsspiel: Die Aufstellung wurde zügig eingenommen, die Vorteile in den Matchups gut erkannt und grösstenteils erfolgreich genutzt und das Zusammenspiel mit dem Auge für den Mitspieler initiiert.

So wurde ab der 7.Minute mit einem 16:0-Lauf bis zu Minute 12 ein 20:8-Vorsprung herausgespielt. Höhepunkt der ersten Halbzeit war ein Buzzerbeater von der Mittellinie in der letzten Sekunde, der seitllich über Brett sein Ziel fand.

Konnte das Team diesen Druck auch nach der Pause aufrechterhalten?

Die immer wieder auf’s Neue spannende Frage. Kurz: Nein.

Nach 0:4 nahm der Trainer eine schnelle Auszeit, da im Angriff nicht mehr energisch und klar genug die Aktion zum Korb gesucht wurde. Ein Spannungsabfall war zu beobachten, und die Mannschaft brauchte noch zwei weitere Minuten, um nach einer 2:10-Serie wieder in die Spur zu kommen (35:41, 24.). Dann jedoch wendete sich das Blatt wieder, und der ASV konnte durch erfolgreiche Aktionen von Benni und Jonas bis zur Viertelpause wieder einen deutlicheren Vorsprung herausarbeiten (38:49).

Im letzten Viertel konnte die Mannschaft den Druck nochmals erhöhen. Der Gastgeber konnte bis zur 33.Minute den Abstand wahren (43:54), bevor sein Wille endgültig gebrochen war. Eine 21:2-Serie krönte eine sehr gute kämpferische und selbstbewusste Leistung, aus der eine deutlich verbesserte Verteidigung, insbesondere in der Fussarbeit, und ein aggressives Reboundverhalten aller Spieler hervorzuheben ist.

Hervorzuheben ist die sehr freundliche und faire Atmosphäre mit Trainer und Spielern des SV Möhringen!!

 

Einzelkritik:

 

Benjamin: 16 P., 6/3 FW, 1 DR

Benni überzeugte durch deutlich verbessertes Ballhandling und 1-1 Verhalten. Seine Fussarbeit in Angriff und Verteidigung war zielstrebiger als in der Vorsaison, die Würfe gut ausgewählt und technisch sauber ausgeführt.

 

Leo: 0 P., 0/0 FW

Leo musste auf der ungewohnten Point Guard Position seinen Einstand geben. Es ist ihm hoch anzurechnen, dass er sich dieser Aufgabe stellte und überwiegend erfolgreich den Angriff einleiten konnte. Bei gegnerischem Druck wurde aber auch deutlich, dass seine Trainingsinhalte verstärkt im Dribbling und Ballhandling liegen.

 

Chris: 0 P., 0/0 FW

Chris startete erstmals als Point Guard und machte seine Sache überwiegend sehr gut. Er hat sehr an seinem Ballhandling und seiner Fussarbeit trainiert, was im Ballvortag sehr gut zu sehen war. Kein Ballverlust und sicheres Einleiten der Angriffe. Auch in der Verteidigung gelang es ihm bis auf wenige Ausnahmen, seinen Gegenspieler vor der Brust zu halten.

 

Janne: 6P., 4/2 FW

Janne verschenkte eine zweistellige Punktausbeute: Hin und wieder hatte er nichts als Luft zwischen sich und dem Korb, nahm dieses aber nicht wahr und spielte einen Pass oder warf statt mit einem PowerDribbling zum Brett zu kommen.

Nichtsdestotrotz: Im Low Post zeigte er gute Bewegungen, sein Reboundverhalten war energisch und erfolgreich, seine Verteidigung dominierend. Kommen jetzt noch eine bessere Einschätzung der Spielsituationen sowie ein Sprungwurf hinzu, wird er ein verlässlicher zweistelliger Scorer.

 

Luan: 0 P., 0/0 FW

Unser U14-Rookie verletzte sich beim Aufwärmen am Finger. Mit Hilfe des Möhringer Trainers und Papa Luan wurde dieser grosszügig getapet, so dass die letzten zwei Minuten des Spiels ihm gehörten. Diese dienten dazu, etwas U18-Luft zu schnuppern und nicht von der Seite seines Gegenspielers zu weichen.

 

Philipp: 0 P., 0/0 FW

Auch Neuzugang Philipp muss seine Rolle im Team noch finden. In seinem Kurzeinsatz gelang es ihm jedoch, seinen direkten Gegenspieler zu kontrollieren.

 

Jonas: 31 P., 2/1 FW, 2 DR

Jonas war einer der Energizer des Teams. Mitunter schien es, als können nur die Hallenwand oder die eigenen Füsse ihn auf dem Weg zum Korb stoppen. Seine Punktausbeute spricht für sich. Seine Verteidigung war stark verbessert und dominant, Reboundverhalten aggressiv, Zug zum Korb unwiderstehlich. Gelingt es ihm noch, seine Körperstabilität zu entwickeln, die Sprungwurftechnik zu verbessern und beim Ballvortrag den Kopf früher hoch zu nehmen, sind noch stärkere Leistungen und mehr Assists zu erwarten.

 

Marc: 10 P., 0/0 FW

Es war nicht Marc’s Tag, dann aber wieder auch: Frühzeitig durch nicht unbedingt gerechtfertigte Pfiffe in Foulprobleme, verbrachte er viel Zeit auf der Bank. Stand er jedoch auf dem Feld, dominierte er überwiegend das eigene Brett und schnappte sich viele Rebounds. Auch wurden seine 1-1 Aktionen im Laufe des Spiels immer zielstrebiger und durchdachter, so dass er trotz verkürzter Spielzeit auf einen zweistelligen Punktewert kam. Stolz sein kann er darauf, dass er trotz dieser Foulmisere gegen Ende des Spiels seine Energie auf’s Feld brachte und scorte.

 

Dejan: 4 P., 0/0 FW

Dejan zeigte die meiste individuelle Entwicklung: Vor Wochen noch wegen seiner fast kamikazeartigen Handlungen gefürchtet, integrierte er sich komplett in das Spiel, und das mit Erfolg. Wurfauswahl und Passentscheidungen waren ohne Fehler, das Erkennen der Laufwege verbessert, genau wie seine diesmal starke Verteidigung.

 

Samet: 8 P., 2/0 FW

Unser dritter Neuzugang zeigte, dass er trotz erst weniger Trainingswochen schon gut in das Team integriert ist. Samet zeigte eine gute Spielübersicht und bringt Energie in das Spiel. Ein Wühler unter dem Korb, trifft er auch Würfe innerhalb der Zone. Auch das Verteidigungskonzept hat er schon recht gut verinnerlicht. Arbeitet er jetzt fleissig an den Grundtechniken des Spiels, kann er zu einer noch grösseren Hilfe werden, als er jetzt schon ist.