kangoos.de

Spielbericht zum Heimspiel der Kangoos Basketballherren gegen den TSV Steinenbronn

Am Samstag, den 10.11.2018 stand um 18 Uhr in der Schurwaldhalle das Duell gegen den TSV Steinenbronn auf dem Programm. Zu Beginn kamen die Gäste besser in die Partie und führten nach sechs Minuten 7:10. Die Männer des ASV zogen in der Folge das Tempo an und erspielten sich durch sehenswerte Aktionen eine 21:15-Führung zum Ende des ersten Spielabschnitts.

Im zweiten Viertel konnten sich die Aichwald Kangoos innerhalb von vier Minuten auf 31:19 absetzen. Wer jetzt auf der Zuschauertribüne eine einseitige Begegnung erwartete, war weit gefehlt. Die Gäste aus Steinenbronn steckten nicht auf und verkürzten den Rückstand Punkt für Punkt. Kurz vor der Halbzeit ging der Gast sogar wieder in Führung. Die Männer vom Schurwald retteten einen 1-Punkt Vorsprung in die Kabine (38:37).

Nach dem Pausentee kamen die Spieler des ASV mit sehr viel Energie, Willen und Intensität auf das Parkett zurück. Starke und gedankenschnelle Defensivaktionen sowie clevere und konsequente Abschlüsse in der Offensive sorgten dafür, dass Steinenbronn innerhalb von fünf Minuten keine eigenen Punkte auf das Scoreboard bringen konnte und die Aichwalder elf Zähler verbuchten. Bis Ende der dritten Spielperiode konnte das Auswärtsteam den Rückstand wieder auf sieben Punkte reduzieren. Die Anzeigetafel zeigte ein 57:50 zu Gunsten der Schurwaldstädter.

Im letzten Viertel erhöhten beide Mannschaften noch einmal die Intensität und Aggressivität, viele Fouls waren die Folge. Die Spieler schauten nach dem ein oder anderen Pfiff der Schiedsrichter ungläubig zu den Unparteiischen, da sie die Situation auf dem Feld anders bewertet hätten. Hier mussten sich die Teams jedoch dem Motto beugen „Foul ist, wenn der Schiedsrichter pfeift.“ Die Begegnung blieb ansehnlich und spannend bis zum Schluss. Auf Seiten des TSV lief jetzt vor allem Victor Ambert heiß, dieser versenkte für die Gäste im Schlussabschnitt drei Würfe von jenseits der Dreierlinie. Insgesamt kam er auf 30 Zähler. Die Aichwalder waren durch schnelle Fastbreaks, starke Arbeit am offensiven Brett und von der Freiwurflinie erfolgreich. 11 Sekunden vor Ende der Begegnung traf der bereits erwähnte Ambert einen Dreier und verkürzte das Ergebnis auf 73:71. Auszeit Aichwald. Klar war, dass die Gäste foulen würden, um noch eine Möglichkeit auf den Sieg zu haben. Ein Ballverlust wäre nun das denkbar schlechteste Szenario. Der Ball sollte in Hände von Coach Freitag gelangen. Dies wurde dann auf dem Spielfeld gut ausgeführt. Foul der Steinenbronner. Zwei Freiwürfe – zwei Treffer. Vier-Punkte-Führung. Das Spiel war entschieden. Schlussendlich stand ein 76:71-Sieg für die Aichwalder auf der Anzeigetafel. Der Schlüssel zum Sieg war die starke Phase nach der Halbzeit, als man auf 12-Punkte Differenz davonziehen konnte und so von diesem Vorsprung zehren konnte.

Das nächste Spiel findet am Sonntag, den 18.11.2018 um 19 Uhr in der TuS-Halle bei den PKF Titans Stuttgart statt.

Es spielten: Arifi (7), Freitag (32), Gramm (11), Hofheinz, Hubertus (4), Maier (1), Nisalke (5), Spieth, von Benthen (14), Walke und Weinschenk (2).