kangoos.de

Saisonstart bei den Aichwalder Basketballern

Zum Abschluss der vergangenen Spielzeit standen die Aichwalder Herren mit vier Siegen auf Tabellenplatz sieben der Kreisliga B. Einige unglückliche Niederlagen sorgten dafür, dass die ASV Herren schlussendlich nicht weiter oben standen. Exemplarisch dient die bittere Schlappe gegen den späteren Ligaprimus VfL Waiblingen, bei der man zwischenzeitlich mit über zehn Punkten führte und das Spiel am Ende noch aus der Hand gab.

Viele Spiele haben gezeigt, dass die Aichwalder den Kontrahenten auf Augenhöhe begegnet sind und das gibt Grund optimistisch in die neue Saison zu blicken. Der Kern der Mannschaft ist im Vergleich zum letzten Jahr größtenteils unverändert geblieben. Viele Spieler, darunter Jan Könekamp, Fabian Kaiser und Niko Haug sind studiumsbedingt an anderen Standorten. Sie unterstützen das Team aber, mehr oder weniger regelmäßig, sowohl im Training als auch bei den Spielen am Wochenende. Die Erfahrenen Gernot Walter und Rüdiger Brändle haben angekündigt, dass sie etwas kürzer treten wollen, jedoch trotzdem für ein paar Spiele zur Verfügung stehen. Eine Veränderung gab es auf der Trainerposition. Hier löst Markus Freitag den bisherigen Coach Günter Rohleder ab. Zudem sind einige Neuzugänge zu verzeichnen. Unter anderem ist Johannes Hübner, der vergangene Saison zumindest noch eine halbe Saison bei Marbach in der zweiten Regionalliga spielte und auch die „verlorenen Söhne“ Florian Pfeiffer und Moritz Gramm zurück im Team. Auch Sebastian Peters wird wieder das Trikot der Aichwalder tragen, möglich macht dies eine Doppellizenzregelung. Auch Baris-Emre Kumtepe und Daniel Schmidt finden den Weg wieder öfter in die Schurwaldhalle. Entscheidend für den Erfolg in dieser Saison, so betont der Kapitän Knut Ettling, sind die regelmäßige Trainingsbeteiligung und vor allem das Trainingsspiel im 5-gegen-5. Insgesamt kann der Trainer aus einer Vielzahl an Spielern schöpfen, was momentan auch stets eine hohe Trainingsbeteiligung mit über zehn Spielern zur Folge hatte. Selbst wenn die Vorbereitungszeit sehr kurz war und sich die Mannschaft aufgrund der Neuzugänge zunächst einmal finden muss, fühlt sich die Mannschaft gewappnet für das erste Saisonspiel. Dieses findet am kommenden Sonntag (27.09.) um 16 Uhr in der Schurwaldhalle gegen den BBC Stuttgart statt. Interessierte Basketballfreunde sind herzlich eingeladen das Team tatkräftig zu unterstützen!