kangoos.de

U8m: Weihnachtspause ungünstig

KSG Gerlingen – ASV 50:40 (14:7, 12:12, 10:8, 14:13))

 

Die zwangsweise trainingsfreie Zeit in den Weihnachtsferien hat dem ASV mehr geschadet als genutzt.

Nach lediglich zwei Trainingseinheiten ging es zu einem der drei Topteams der Liga, der KSG Gerlingen. Aus dem Rhythmus gekommen, bedeuteten eine hohe Fehlerquote im Passspiel und eine nicht ausreichende Reboundarbeit die Gründe für die Niederlage.

Bereits nach sechs Minuten (4:12) sah sich der ASV mit dem Rückstand konfrontiert, dem man fortan hinterherlief. Bis zu elf Punkte betrug dieser zeitweise (11:22, 17.), der bis zur Halbzeit noch auf 19:26 verkürzt werden konnte. Bereits zu diesem Zeitpunkt war klar, dass ein weiteres Verkürzen nur möglich war, wenn die Pässe gegen eine aggressive Mannverteidigung der Gerlinger besser vorbereitet und härter sowie schneller gespielt würden sowie unter dem eigenen Korb aggressiver ausgeboxt würde.

Doch auch im dritten Viertel stellte sich keine wesentliche Besserung ein. Vor den letzten zehn Minuten hiess es 36:27 für die Gastgeber.

Auch im letzten Abschnitt war die Fehlerquote weiter zu hoch, so dass die Aichwalder nie näher als bis auf sieben Punkte an den Gastgeber herankamen. Immer wieder erkämpften sich die Gerlinger zweite Chancen durch ihre starke Reboundarbeit. Letztendlich war somit der Sieg der KSG verdient.

Dieses Spiel war gleichzeitig der Abschluß der Hinrunde. Das Fazit: Entgegen der Befürchtung des Trainers hat der ASV Aichwald trotz seiner jungen und relativ unerfahrenen Mannschaft gegen jeden Gegner eine Siegchance. Lediglich zwei der Niederlagen (in Backnang und Remseck) können der Stärke des Gegners zugerechnet werden, alle anderen Spiele wurden nur aufgrund der eigenen zu hohen Fehlerzahl abgegeben, sofern sie nicht gewonnen wurden.

Schon das Rückspiel gegen Backnang vor einigen Wochen hat mit dem hohen Sieg gegen die TSG aber gezeigt, dass sich die Mannschaft stetig weiter entwickelt und gewillt ist, in der Rückrunde die Spiele zumindest noch enger zu gestalten, wenn nicht sogar zu gewinnen.

Das Prunkstück ist dabei sicherlich die Verteidigung der Aichwalder, die sämtliche Mannschaften und so gut wie alle Topspieler der Teams unter deren Punkteschnitt halten konnten. Jedoch müssen nun bessere Passentscheidungen, eine konzentrierte und aggressive Reboundarbeit, verbunden mit angemessenem Ausboxen, und eine höhere Konstanz im Punkten präsentiert werden, um zu den ersehnten weiteren Siegen zu kommen.

Am kommenden Samstag um 16:00 Uhr gibt es gegen den TSV Steinenbronn, noch ungeschlagen, die nächste Gelegenheit.

Punkte: Lang (5), Veit (0), Sticher (3), Buschatz (0), Walke (3), Pussinen (0), Arifi (5), Hildebrandt (12), Spieth (4), Eze (2), Toprak (6).