kangoos.de

U18m: Tabellenführer bezwungen

ASV – TSG Backnang 67:37 (16:11, 10:14, 13:6, 28:6)

In einem in der zweiten Hälfte überlegen geführten Spiel bezwang der ASV Aichwald den Tabellenführer TSG Backnang.

Von Beginn an schien es, dass diese Partie wieder eine enge Angelegenheit wird. Beide Teams agierten auf Augenhöhe, wobei das Backnanger Spiel klar von deren Topspieler Tsioplis dominiert wurde und auf ihn abgestimmt war. So war die Ausrichtung der ASV-Defense klar: Die Blöcke auf ihn rechtzeitig erkennen und durch Absinken aushebeln sowie jegliches Penetrationspiel durch konsequente 1-1 Verteidigung verhindern. Dazu kam eine klar verbesserte Reboundarbeit, so dass die Backnanger in der ersten Halbzeit auf 25 Punkte gehalten wurden.

Jedoch: das bekannte schwache zweite Viertel kam wieder. Fehler in der Ballannahme, falsche Passentscheidungen und einige Unkonzentriertheiten führten dazu, dass im Angriff immer wieder Bälle weggeschmissen wurden. So kam es zu nur 26 eigenen Punkten in Halbzeit eins. Aber nichtsdestotrotz zeigte sich das Team in der Wurfauswahl und in der Wurfquote bei Mitteldistanzwürfen verbessert, hier ragte besonders Arif heraus, der eine klar verbesserte Wurftechnik zeigte.

Die Pausenansprache leitete die Wende ein: Man machte sich bewusst, dass die ASV-Jungs im Grunde ihren Gegner beherrschen konnten, spielte doch die TSG von Anfang an eine Zonenverteidigung, um die Überlegenheit des ASV im 1-1 Verhalten auszugleichen. Die Lücken in dieser Zonenverteidigung wurden nochmals herausgearbeitet, die eigene Verteidigung nochmals justiert und das Selbstbewusstsein auf die nächste Stufe gehievt.

Resultat: Es folgte eine 41:12 Halbzeit, in der der Topspieler auf 0 Punkte gebracht wurde und das Backnanger Spiel durch eine noch intensivere Verteidigung zum Erliegen kam. Nach einer 39:31 Führung nach Ende des dritten Viertels ging der Dreh- und Angelpunkt der TSG entnervt vom Feld und das Spiel wurde mit einer 28:6 Demonstration im letzten Viertel endgültig für sich entschieden. In dieser Phase konnte besonders Niklas nicht mehr vom Gegner gehalten werden.

Hervorzuheben ist der mannschaftliche Zusammenhalt: Trotz einer anfänglich verkürzten Rotation in der zweiten Halbzeit präsentierte sich das gesamte Team als eine Einheit, die es verstand, sich gegenseitig zu pushen, so dass jeder seinen Anteil an diesem verdienten Erfolg hatte.

Punkte: Lang (2), Veit (0), Sticher (20), Buschatz (0), Walke (2), Pussinen (4), Arifi (22), Hildebrand (6), Spieth (9), Eze (2), Toprak (2).

Kommenden Samstag geht es um 17:00 Uhr zur BG Remseck.