kangoos.de

U18m: Schwaches zweites Viertel kostet möglichen Sieg

SG Weinstadt – ASV 47:38 (15:9, 10:2, 10:15, 12:12)

 In einem wieder intensiven Spiel bei der SG Weinstadt kostete ein schwaches zweites Viertel einen möglichen Sieg.

Nach einem guten ersten Viertel, in dem der ASV ein sehr gutes Teamspiel aufzog, Laufwege und Cuts schnell und klug lief, den Ball durch die Reihen laufen liess und durch fast fehlerfreies Passspiel stets einen freien Mitspieler oder eine gute Möglichkeit zum Drive fand, kippte dies in den zweiten zehn Minuten komplett.

Statt das erfolgreiche Rezept fortzuführen, wurden nun häufig Distanzwürfe gewählt, die ohne Not genommen oder wenn offen, versiebt wurden. Hier versäumte es das junge Team, frühzeitig die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen und wieder zum erfolgreichen Teamspiel zurück zu finden. Auch eine Auszeit konnte erst nichts daran ändern. Zudem trafen in der ersten Halbzeit die Weinstädter einige wilde Würfe aus der Dreierdistanz, die so nicht erwartet wurden. Dies zusammen führte zu einer 23:11 Führung der SG.

In der Halbzeitansprache wurden dann die richtigen Worte gefunden. Im dritten Durchgang kehrte der ASV zu seinem gewohnten Angriffsspiel zurück, fand über eine gute Verteidigung mit einigen Ballgewinnen und zahlreichen erzwungenen schlechten Abschlüssen der SG zu neuem Selbstvertrauen, und verkürzte den Rückstand bis auf neun Punkte. Nun begann der Topspieler der SG aber immer mehr, das Spiel an sich zu ziehen. In der ersten Halbzeit konnte er durch sehr gute Verteidigung noch auf sechs Punkte gehalten werden, in der zweiten spielte er seine Klasse und Erfahrung jedoch mehr und mehr aus.

So gelang es im letzten Durchgang nicht mehr, den Rückstand entscheidend zu verkürzen, so dass am Ende das verschenkte zweite Viertel ein verschenktes zu viel war.

Unter dem Strich blieb aber die Erkenntnis, dass das Team wiederum eine hervorragende kämpferische Leistung bot und in den guten Phasen das bisher beste Teamspiel zeigte.

Punkte: Lang (6), Veit (0), Sticher (10), Buschatz (3), Walke (4), Pussinen (0), Arifi (6), Spieth (6), Eze (0), Toprak (2).

Kommenden Samstag kommt es um 16:00 Uhr in Aichwald zum Rückspiel gegen die TSG Backnang.