kangoos.de

U18m: Möglichen Sieg verschenkt

SV Möhringen 2 – ASV 55:42 (9:9, 16:8, 8:18, 22:7)

Die Geschichte des Spiels: Bis zur 6.Minute zeigte der ASV seine Bereitschaft, das Spiel zu dominieren. Aggressive Verteidigung, sechs geblockte Würfe (vier Marc, davon drei in einem Angriff, zwei Jonas), eine sehr gut funktionierende Pressverteidigung und sehr gute Angriffsbewegungen führten zu einer 7:2-Führung. Erst danach stellten sich die Gastgeber auf das Spiel der Gäste ein. Dennoch konnten die Aichwalder ihren Vorsprung weiter halten (15:9, 13.).

Dann kam der erste Bruch ins Spiel. Der SV konnte sich zahlreiche Offensivrebounds holen, einer der Kernpunkte der Niederlage,was zu zweiten und dritten Wurfchancen führte und damit irgendwann auch zu Punkten. Daneben fielen die ersten zwei von insgesamt sieben erfolgreichen Dreiern ins Aichwalder Netz, der zweite Kernpunkt für die Niederlage. Im eigenen Angriff verlor man die Linie, da der SV nun seinerseits die Verteidigung intensivierte und etwas aggressiver und enger zu Werke ging, was die Aichwälder zu überhasteten Würfen und schlechten Wurfentscheidungen verleitete, dritter Kernpunkt der Niederlage.

Resultat war ein 17:25-Rückstand zur Pause.

In der Halbzeitansprache wurde neu justiert und anscheinend auch richtig justiert. Die Aichwalder Jungs legten los wie zu Beginn der Partie, der Lohn war  eine erneute Führung (29:28, 25.). Hätte man sich die überflüssigen Dreier erspart (drei im dritten Viertel), wäre mehr als nur eine 35:33-Führung vor dem Schlussviertel drin gewesen. So blieb das Spiel eng. Beide Mannschaften legten an Intensität zu und lieferten sich einen heftigen, aber jederzeit fairen Schlagabtausch, geleitet durch einen sehr guten Schiedsrichter.

Bis zum 40:43 (34.) blieb das Spiel knapp. Dann jedoch schlichen sich die mangelhaften Wurfentscheidungen wieder ein, die Laufwege wurden nicht mehr konsequent zu Ende gespielt, die Würfe fielen nicht. Zudem konnte nun einer der Schlüsselspieler, den man bis dahin unter Kontrolle hatte, nicht mehr gehalten werden. Dieser markierte 14 Punkte allein in den letzten zehn Minuten.

So blieb am Ende wieder einmal nur die Erkenntnis, dass auch gegen diesen Gegner mehr drin gewesen wäre.

Die Jungs gehen nun in eine knapp dreiwöchige Spielpause, in der etwas abgeschaltet und vermehrt individuell trainiert werden kann.

Punkte: Lang (8), Veit (0), Sticher (11), Buschatz (0), Walke (4), Pussinen (0), Arifi (9), Hildebrandt (6), Spieth (4), Eze (0), Toprak (0).