kangoos.de

U18m: Knappe Niederlage nach intensivem Spiel

TSV Steinenbronn – ASV 40:46 (7:8, 16:12, 13:7, 10:13)

 Spieler und Trainer waren sich einig: Dieses Spiel hat Spass gemacht.

Und dies lag zum großen Teil auch am Gastgeber TSV Steinenbronn. Denn zum ersten Mal in dieser Saison wechselte ein Gegner des ASV nicht nach wenigen Minuten in eine vermeintlich sichere Zonenverteidigung, sondern klappte das Visier herunter und lieferte den defensivstarken Aichwaldern einen intensiven und tollen Kampf, und dies noch in einer sehr fairen Atmosphäre.

Heraus kam ein intensiv geführtes und jederzeit spannendes Spiel, dass am Ende die Mannschaft gewann, die die wenigsten Fehler machte.

Das erste Viertel brauchten beide Teams, um sich in das Spiel zu kämpfen. Steinenbronn wurde mit aggressiver und guter Verteidigung vom Korb ferngehalten, und der ASV vermochte noch keine Vorteile aus den Fehlern der Steinenbronner Verteidiger zu ziehen. So wurden oft die 1-1-Situationen falsch gelesen und somit nicht energisch genug oder gar nicht zum Korb gezogen.

Im zweiten Viertel tauchte die erste von zwei Schwächephasen des Aichwalder Teams auf, welche die Gastgeber zu einem 14:0-Lauf nutzten (22:9, 15.Minute). In dieser Phase riss der Topscorer des TSV das Spiel an sich und spielte seine Athletik, besonders beim Offensivrebound, aus, während der Angriff des ASV seinen Faden verlor und sich das Spiel in Einzelaktionen verzettelte. Nach einer Auszeit beruhigte sich das Spiel wieder, die Laufwege wurden wieder gelaufen, die Pässe gespielt, die richtigen Cuts zur richtigen Zeit angewandt und der freie Wurf gesucht. So kam es, dass nun die Gäste einen Lauf von 11:2 hatten, der zum 23:20 Halbzeitstand führte. In dieser Phase taten sich vor allem Arif und unser Neuzugang Janne offensiv hervor, während das gesamte Team nun defensiv energischer beim Rebound zu Werke ging.

Gleichzeitig sammelte das Team in dieser Phase zum ersten Mal die wertvolle Erfahrung, sich nach einem höheren Rückstand ins Spiel zurückkämpfen zu können.

Leider fing sich der ASV zu Beginn des dritten Viertels wieder einen 0:10-Lauf ein, der zu einer 30:20- Führung des TSV führte. Diesem Rückstand lief man bis zum 38:29 (34.) hinterher. Die letzten sechs Minuten gehörten dann wieder den Aichwaldern. Mit den letzten Kraftreserven gelang es zum zweiten Mal, bis auf 38:37 (38.) zu verkürzen. Mittlerweile lief das Spiel des TSV fast nur noch über deren Topspieler, der mit seinen Aktionen trotz guter Verteidigung durch Niklas vorentscheidende Akzente setzte. Auf der anderen Seite liessen die Aichwalder zwei gut herausgespielte freie Korbleger liegen, so dass am Ende eine 40:46-Niederlage stand, die mit einigen Fehlern weniger über die gesamte Spielzeit gesehen leicht auch ein Sieg hätte werden können.

Was bleibt ist die Erkenntnis, dass die junge Truppe einen weiteren Schritt nach vorne gemacht hat und die Vorfreude auf das Rückspiel in heimischer Halle, in dem hoffentlich erneut wieder beide Teams die Visiere herunterklappen.

Punkte: Lang (2), Veit (0), Sticher (10), Buschatz (0), Walke (2), Pussinen (6), Idrissou (0), Arifi (10), Spieth (10), Eze (0), Toprak (0)