kangoos.de

U18m: Bittere Niederlage

ASV – KSG Gerlingen 42:48 (10:12, 12:16, 16:5, 4:15)

Zum Saisonabschluß gab es für die Jungs des ASV eine bittere Niederlage gegen den Tabellendritten KSG Gerlingen.

Als Außenseiter in die Partie gestartet, da die Spieler der KSG im Schnitt athletischer und kräftiger waren, wurde es dennoch eine enge Partie.

In der ersten Halbzeit gelang es dem ASV, durch geduldig und einfach herausgespielte Spielsituationen immer wieder Körbe zu erzielen. Besonders in Pick and roll-Aktionen zwischen Arif und Marc konnten die Vorteile ausgenutzt werden. In der Verteidigung gelang es zunächst, die Gerlinger nicht zu einfachen Punkten kommen zu lassen. Durch eine Zonenverteidigung wurde der Ball konsequent aus der Mitte herausgehalten oder schlechte Würfe erzwungen. Dennoch führte die KSG zur Pause mit 28:22, da sie ihre Athletik im Rebound sehr gut ausnutzte und immer wieder zu zweiten, dritten oder noch mehr Wurfversuchen in einem Angriff kam.

Wieder einmal brachte die Halbzeitansprache eine Wandlung.

In der Verteidigung wurde nun die bewährte Mannvariante ausgepackt, die Zonenpresse wurde ausgewickelt. Ergebnis: Ein deutliches 16:5 im dritten Viertel, was die Gerlinger Mannschaft samt Trainerstab komplett verzweifeln liess, da der KSG keine Mittel dagegen zur Verfügung standen. Das Resultat kippte in eine 38:33 Führung der Aichwalder Jungs, und wieder war klar, ab jetzt konnte man sich nur noch selbst schlagen.

Und anders als in den letzten Spielen trat genau das ein: Die Gäste verteidigten nun etwas intensiver und der ASV verlor im Angriff komplett die Linie. Das Zusammenspiel wurde eingestellt, Pässe kamen nicht mehr an, Bälle wurden vertändelt. So kamen die Gerlinger immer wieder zu Schnellangriffen, oftmals gestoppt durch Fouls des ASV. Neun der 15 Gerlinger Punkte kamen somit über Freiwürfe zustande. Kurios: Selbst mit dieser katastrophalen Angriffsleistung wäre ein Sieg bis zwei Minuten vor Schluß möglich gewesen.

Was bleibt ist die Erkenntnis, dass es in dieser Saison lediglich zwei Spiele gab, in denen der Gegner klar besser war. Alle anderen Spiele wurden entweder gewonnen, deren sechs, oder aufgrund einer zu hohen Anzahl unnötiger Fehler verloren. So kann letztendlich ein positiver Schlussstrich gezogen werden, der Hoffnung macht auf eine Weiterentwicklung von Spielern und Mannschaft.

In dieser Woche nun stehen die Planungen für die neue Saison an. Zum Auftakt werden Gespräche mit den einzelnen Spielern geführt, um so zu einer Kaderzusammensetzung zu kommen.

Punkte: Lang (4), Veit (0),  Sticher (14), Buschatz (0), Walke (0), Pussinen (2), Idrissou (2), Arifi (8), Spieth (12), Eze (0), Vujaklija (0), Toprak (0)