kangoos.de

Spielbericht zum Auswärtsspiel der kangoos Basketballherren gegen den TSB Schwäbisch Gmünd

Nach der bitteren Niederlage gegen die BSG Aalen stand das Auswärtsspiel gegen den Tabellenzweiten TSB Schwäbisch Gmünd auf dem Programm. Das Hinspiel gewannen die Schurwaldstädter mit 70:41 relativ deutlich. Im Hinspiel fehlten jedoch zwei wichtige Spieler auf Seiten der Gmünder und so versprach es eine Partie auf Augenhöhe zu werden. Die Gastgeber starteten furios und legten einen 15:3 Lauf hin. Der Aichwalder Trainer mahnte zur Besonnenheit und appellierte an seine Spieler sich weiterhin auf ihre Stärken zu fokussieren und sich nicht aus der Ruhe bringen zu lassen. In der Folge konnten die Aichwalder Spieler den Rückstand bis Ende des ersten Viertels auf 21:18 verkürzen. Im zweiten Viertel veränderte man auf Aichwalder Seite die Verteidigung, was den Gegner zunehmend vor Probleme stellte. Ein paar Dreier, schnelle Fastbreaks und die bereits erwähnte Umstellung in der Verteidigung sorgten für eine 30:36 Halbzeitführung. Einige liegen gelassene Chancen von der Freiwurflinie hätten den Vorsprung gar noch weiter anwachsen lassen können. Nach dem Pausentee entwickelte sich ein regelrechter Schlagabtausch mit beiden Teams auf Augenhöhe. Eine defensivgeprägte Gangart bestimmte die Partie, in der sich die Aichwalder immer leicht in Führung halten konnten. Ende des dritten Viertels zeigte die Anzeigetafel ein 48:52 zu Gunsten der Schurwaldstädter. Im letzten Viertel erhöhten die ASVler noch einmal den Druck in der Defensive. Die Kraft und Präzision schien den Gastgebern abhanden zu kommen. Immer mehr Würfe fanden nicht ihr Ziel. Kontinuierlich vergrößerten die Männer vom Schurwald ihren Vorsprung und konnten auch in der Schlussphase durch Treffer von der Freiwurflinie einen verdienten 59:73 Auswärtserfolg feiern. Schlussendlich kann man mit dem Auftreten und der Einstellung wirklich zufrieden sein. Die Aichwalder Basketballer festigen mit dem Sieg ihre Position in der oberen Tabellenhälfte. Für die Schwäbisch Gmünder war es die dritte Niederlage der Saison (davon zwei gegen den ASV). Ganz nach oben geht für die Aichwalder nichts mehr, trotzdem hat man gezeigt, dass wenn alles passt, die Teams aus der oberen Tabellenregion mehr als schlagbar sind. In den verbleibenden vier Spielen versuchen die Aichwalder an die guten Leistungen anzuknüpfen. Insbesondere das Heimspiel am 17.04. gegen den Tabellenführer aus Essingen wird noch einmal ein Saisonhighlight. Das nächste Auswärtsspiel findet am 13.03. statt. Das Team des ASV bekommt es an diesem Sonntag mit dem Tabellenfünften CSV Stuttgart zu tun.

Es spielten: Hübner (25, 5 3er), Ettling (15), von Benthen (14), Könekamp (9), Peters (5, 1 3er), Gramm (3), Haug (2), Kumtepe und Walter.