kangoos.de

Spielbericht U18 gegen BBC Stuttgart

BBC Stuttgart – ASV 63:56 (22:10, 15:18, 11:11, 15:17)

Mit der besten Saisonleistung musste sich der ASV gegen eine Mannschaft, die mit ihren Leistungsträgern letzte Saison noch in der Landesliga aktiv war und nun mit Nachwuchsspielern aufgefüllt wurde, in einem engen und sehr spannenden Spiel letztendlich doch beugen.

Schon beim Anblick der Starting Five des BBC war klar: Das wird ein Spiel zum Lernen. Deutlich erfahrener, athletischer und teilweise etwas grösser kam die Formation daher. Der ASV brauchte ein Viertel, um sich auf das „Nicht-Kreisliganiveau“ einzustellen, welches dann auch klar mit 10:22 an den Gastgeber ging.

Dann jedoch zeigte das junge Team, das es durchaus gewillt war, um einen Sieg zu kämpfen.

Die athletischen und Erfahrungsnachteile kompensierte das Team mit einer engagierten und aufopferungsvollen Teamleistung in der Verteidigung. Der Kampf im 1-1 wurde aufgenommen und mit einer stark verbesserten „Help-verteidigung“ der Gegner zu überwiegend schweren Würfen oder zu Ballverlusten gezwungen. Im Defensivrebound stürzte sich nahezu die komplette Fünf auf das eigene Brett und konnte somit trotz einiger Offensivrebounds des BBC dieses erfolgreich kontrollieren.

Der Angriff verlief strukturiert und geduldig. Mit wenig Dribblings, dafür aber überwiegend gut gespielten Passstafetten wurden ein einfacher Wurf oder eine günstige 1-1 Situation herausgespielt, die oft, wenn am Ende auch nicht oft genug, zu Punkten führte. Hervorzuheben ist hier eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber dem Eltingenspiel, die in eine sehr gute Teamleistung mündete.

Auf diese Weise konnte der ASV den Rückstand immer wieder verkürzen, so dass es mit 39:48 in das letzte Viertel ging.

Der BBC versuchte nun mit einer Halbfeld-Zonenpresse spielentscheidend davonzuziehen. Doch auch hierauf fand der ASV eine Antwort. Die Schnittstellen wurden richtig besetzt, die Pässe gut gespielt, die sich daraus ergebenden Situationen so weit genutzt, dass es mit 48:50 (34. Min.) in die Schlussphase ging.

Doch nun zeigte sich mit nachlassender Kraft, dass auf diesem Niveau Fehler auch hart bestraft werden können. So kam es, dass aus leicht vergebenen Wurfchancen und ein, zwei Fehlpässen der BBC wieder zu schnellen Punkten kam und das Spiel schlussendlich für sich entscheiden konnte.

So blieben als Fazit am Ende ein hochzufriedener und stolzer Trainer sowie ein Team, das bewiesen hat, auf einem höheren Niveau nicht nur mithalten, sondern sogar um den Sieg mitspielen zu können.

Punkte: Lang (9), Massari (0), Celaylan (0), Buschatz (0), Pussinen (10), Döpper (3), Hildebrand (26), Schärtel (0), Vujaklija (2), Cetin (4)