kangoos.de

Saisonrückblick der kangoos Herren Saison 2015/16

Letztlich kann man mit der Saison, die definitiv ihre Höhen und Tiefen hatte, zufrieden sein. Genau vor einem Jahr stand man als Vorletzter der Tabelle da. Dieses Jahr ist es immerhin Platz 4. Aber von Anfang an.

Das erste Heimspiel gewann man in furioser Manier gegen den BBC Stuttgart mit 80:36. Auch das zweite Spiel konnten die ASVler gegen den späteren Tabellenzweiten aus Schwäbisch Gmünd sehr deutlich mit 70:41 für sich entscheiden. Leider folgten auf die zwei sehr guten Heimspiele vier konsekutive Niederlagen. Die Schlappe im Pokal war nicht wirklich dramatisch, da die Schurwälder dem Bezirksligisten aus Weinstadt über drei Viertel Paroli boten und diese am Rande einer Niederlage hatten. Leider reichte es am Ende nicht ganz und man verlor 53:64. Die drei Niederlagen in der Liga gegen Aalen, den CSV Stuttgart und den TSV Essingen schmerzten mehr. Unglücklicherweise musste man in dieser Phase bei zwei Spielen auf den Trainer Markus Freitag verzichten und auch auf wichtige Spieler. Insbesondere beim Spiel gegen den CSV Stuttgart schenkte man eine 36:25 Halbzeitführung her und verlor letztlich 62:73.

Bis zur Winterpause konnte man sich mit zwei Siegen gegen Plochingen und Möhringen rehabilitieren und stand mit vier Siegen und drei Niederlagen auf Platz 5 der Tabelle. Zum Rückrundenauftakt starteten die Aichwalder wieder souverän auswärts beim BBC Stuttgart (57:87). Beim Heimspiel gegen die BSG Aalen wollten die kangoos sich für die Hinspielniederlage (76:62) revanchieren. Eine engagierte Leistung wurde trotz einer 51:47 Führung vor dem letzten Spielabschnitt nicht belohnt und so stand ein 60:67 auf der Anzeigetafel. Zum Ende der Saison zeigten die ASV Basketballer noch einmal sehr ansprechende Leistungen und so konnte man den späteren Tabellenzweiten Schwäbisch Gmünd erneut schlagen, sicherte sich Siege gegen Plochingen und Möhringen und konnte den Tabellenersten aus Essingen in eigener Halle mit 64:58 in die Knie zwingen. Gerade die Spiele gegen Schwäbisch Gmünd und auch das letzte Spiel gegen Essingen haben gezeigt, zu was die Mannschaft fähig ist und dass sie durchaus im nächsten Jahr um den Aufstieg mitspielen kann.

Letztlich stand wie anfangs erwähnt der vierte Tabellenplatz zu Papier. Aufgrund der Personalsituation mit vielen Verletzten und Studenten, die den Großteil des Trainings unter der Woche verpassten, ist es trotz alledem ein passables Endresultat.