kangoos.de

kangoos Herren: Aufstieg in die Kreisliga A

Oder: Kangoos und der grüne Tisch – mal Feind, mal Freund

Was für ein Saisonende. Die Kangoos-Herren haben dieses Jahr fast jeden Gegner schlagen können, einzig CSV Stuttgart erwies sich als zu stark, auch wenn man in Schlagdistanz war. Dennoch spielte man diese Saison ganz oben mit, und das, obwohl man mit einem bitteren Sieg gegen Essingen startete: am grünen Tisch verlor man die Partie aufgrund eines Meldefehlers und startete statt mit zwei Punkten plus mit einem Punkt minus. Am Ende der Saison hat das zwar nichts mehr ausgemacht, und vielleicht war es auch für die Spannung ganz gut, dass der Kampf um Platz zwei dadurch enger wurde. Aber trotzdem hing dieser Malus permanent in den Köpfen der Spieler, und der grüne Tisch war nicht sehr beliebt.

Nach einer tollen Saison dann die überraschende Nachricht, dass man als Zweiter ein Aufstiegsturnier spielen dürfe… PlayOffs, Baby! Auch hier haben sich die Kangoos bombastisch geschlagen, wurden aber durch die Spielansetzung (beide Spiele direkt hintereinander) ausgebremst. Konnte man den höher spielenden Gegner noch klar schlagen, fehlten am Ende gegen den zweiten potenziellen Aufsteiger dann doch irgendwie die Kräfte. Dieses Spiel ging dann nur knapp verloren, und da nun der A-Kreisligist nach einer Pause gegen unseren Gegner direkt antreten durfte, fehlte nun diesem die Luft, er verlor deutlich und aufgrund des Punktverhältnisses hiess es: Pech, Kangoos, nochmal Kreisliga B. Schade, denn mit etwas mehr Glück bei der Spielansetzung und einer Pause zwischen den Spielen (wir erinnern uns: der grüne Tisch) wäre deutlich was drin gewesen.

So allerdings reichte es nur für die Erkenntnis, eine gute Saison gespielt zu haben. Mund abputzen, weitermachen, im nächsten Jahr halt aufsteigen. Bis… ja, bis letzte Woche. Denn der grüne Tisch, der bisher eher unglücklich für uns verlief (mal zurecht, mal mit Pech), hatte endlich ein einsehen: nach Mannschaftsabmeldungen hat die Staffelleitung dem ASV doch noch den Aufstieg ermöglicht: nächstes Jahr heißt es für uns: Kreisliga A! Aufstieg! Nicht geschenkt, sondern verdient, wenn man die Saison betrachtet.

Insofern kann man sich nun an eine fernöstliche Tradition des Yin und Yang erinnern: meistens kommt halt alles wieder in Balance, und dieses Mal sogar schneller als gedacht. Der grüne Tisch, der ist halt manchmal doch dein Freund. Auch diese Balance muss man sich erarbeiten – auch wenn es gelegentlich mal weh tut.