kangoos.de

kangoos U18m: Unnötige Niederlage

ASV – SG Weinstadt 38:44 (14:8, 2:10, 12:12, 10:14)

Zwei Serien entschieden das Spiel zugunsten der SG.

1.Viertel: Mit der bisher besten Offensivleistung der Saison startete der ASV in das Spiel. Sehr gute Laufwege, durchdachte Pässe, kluge Cuts, gut herausgespielte Wurfsituationen und eine sehr gute Wurfquote von aussen führten nach sieben Minuten zu einer

14:1-Führung.

Viertelübergreifend drehte sich dann jedoch das Spiel. Weinstadt liess sich mehr und mehr in eine Zonenverteidigung sinken, verteidigte aber am Ball weiter aggressiv. Die 1-1 Situationen ließen sich nicht mehr so eindeutig lesen wie zuvor. Zunehmend verunsicherte das die Aichwalder, Fehlpässe und unglückliche Entscheidungen waren die Folge, auch die Wurfquote rauschte in den Keller. Die Folge: eine 2:19 Serie über 12 Minuten zum 16:18.

Das man überhaupt noch im Spiel war, hatte man der erneut starken Verteidigung zu verdanken: Anders als im Hinspiel wurde den Gästen nur ein Dreier gestattet, die Penetrationversuche überwiegend sehr gut verhindert und damit der SG nur schwere Würfe erlaubt sowie die Leistungsträger über das gesamte Spiel klar unter deren Punkteschnitt gehalten.

In der Folge blieb das Spiel eng. Der ASV fing sich im Angriff etwas und konnte die Fehlerzahl reduzieren. Jedoch reichte dies nicht aus, um die Kontrolle über das Spiel zu bekommen und einen Vorsprung herauszuspielen.

Die entscheidende Negativserie passierte ausgerechnet in der Schlussphase fünf Minuten vor Ende: Innerhalb von drei Minuten fing man sich einen 0:11-Lauf ein, der das Spiel endgültig entschied (33:44, 39.).

Bis zum nächsten Spiel am 11.03. gegen den Tabellenführer BG Remseck haben die Aichwalder nun etwas Zeit, um ihre Mittel gegen eine Zonenverteidigung wieder hervorzuholen und nach Phasen von Verletzungen und Krankheiten neue Kräfte zu sammeln.

 

Punkte: Lang (5), Sticher (6), Buschatz (0), Walke (10), Pussinen (0), Idrissou (0), Arifi (0), Hildebrandt (15), Spieth (2).