kangoos.de

kangoos Herren: Spielberichte zum Doppelspieltag

Die Vorzeichen waren schlecht für diesen Doppelspieltag am ersten Februarwochenende des Jahres. Aufgrund von Spielverlegungen war am Freitagabend das schwere Auswärtsspiel beim Tabellenzweiten aus Backnang angesetzt, gegen den man im Hinspiel nach einer phänomenalen Aufholjagd knapp mit 2 Punkten gewonnen hatte. Weniger als 24 Stunden später mussten die Aichwalder Basketballer nach Feuerbach reisen, um dort zu bestehen. Nicht gerade besser wurde die Ausgangslage dadurch, dass aufgrund von Krankheiten und anderen Umständen am Freitag Abend sich nur 8 Spieler zum Treffpunkt eintrafen, wovon gut ein Drittel mit teils erheblichen Atemwegsbeschwerden zu kämpfen hatten.

Aber ist es nicht das schöne am Sport, dass nicht immer alles logisch ist und es oft anders kommt als gedacht? Und so spielten die Kangoos gegen Backnang ohne Druck geradezu befreit auf und lagen nach sieben Minuten sensationell mit 15:2 vorne. Bei einer Freiwurfquote von 100% im ersten Viertel wurden die Angriffe konzentriert und konsequent zu Ende gespielt, immer der freie Mann gesucht und auch gefunden und die sich bietenden Gelegenheiten eiskalt genutzt. Alleine Niko Haug markierte 13 seiner insgesamt 21 Punkte im starken ersten Viertel.

Backnang war sichtlich überrascht, fand aber dennoch langsam ins Spiel. Entscheidend für den weiteren Verlauf war, dass der Backnanger Topscorer Gesatzky (Saisonschnitt 22,5P.) mit Dominik von Benthen einen persönlichen Wachhund an die Ferse gehetzt bekam, und diesmal mit 13 Punkten ein Schatten seiner selbst blieb. In der Verteidigung unterlief den Backnangern zusätzlich ein taktischer Fehler. Nachdem der ASV Aichwald im Hinspiel vor Allem die Bretter beherrscht hatte, wurden insbesondere die Center Valentin Hubertus und Rüdiger Brändle immer wieder gedoppelt, was jedoch für große Freiräume für andere Spieler sorgte. Allen voran Moritz Gramm wusste diesen Vorteil hervorragend zu nutzen und stand einfach immer an der richtigen, weil freien, Stelle. Die Konsequenz: 31 Punkte (1 Dreier) alleine durch ihn. Der Rest des Spiels ist schnell erzählt. Backnang fand gegen die starke, weil konsequente Defense der Aichwalder kein Mittel und vorne lief es bei Aichwald einfach gut. Zwar kam Backnang durch einen 10:0-Lauf nochmal auf 12 Punkte ran, wirklich spannend solltes dieses Spitzenspiel aber nicht mehr werden. Am Ende stand ein überaus verdientes 87:67 für Aichwald auf der Anzeigetafel, die gegnerischen „Fans“ flüchteten sich in unschöne Schmähgesänge gegen Aichwalder Spieler und die tapferen 8 Kangoos traten mit dem ebenfalls sichtlich zufriedenen Coach Markus Mauch den Heimweg an.

 

Das Ziel war ganz klar, am nächsten Tag in Feuerbach das gute Spiel und vor Allem das Ergebnis zu wiederholen. Leider kam schon beim Lesen der Samstagszeitung am Frühstückstisch der nächste Schock: Sihmus Toprak, am Vorabend noch von der Dreierlinie erfolgreich und als Feuerwehrmann überall zur Stelle wo man ihn brauchte, musste wegen Achillessehnenproblemen passen. Da warens nur noch sieben!

Auch wenn der Wille da war, war das erste Viertel gegen die Feuerbacher Basketballer leider ein Spiegelbild des Spieles vom Vorabend. Feuerbach traf nahezu jeden Wurf, war clever, ruhig und mit der Erfahrung von insgesamt sicher 150 Jahren Basketball einfach gut. Aichwald hingegen mit müden Knochen spielte zerfahren, erlaubte sich zu viele Fehler und es fehlte die beim Basketball so wichtige Genauigkeit. Die Folge: 11:2 für Feuerbach nach 5 Minuten. Leider konnte sich Aichwald von diesem Schock nie mehr so richtig erholen. Es entwickelte sich zwar zunehmend ein ausgeglicheneres Spiel, Aichwald kam aber nie entscheidend ran. Um gegen die zwar älteren, dafür aber unglaublich erfahrenen Feuerbacher (4 von 5 Spielern auf dem Platz waren über 50Jahre) zu bestehen, hätten die Aichwalder über Schnelligkeit und Kondition das Spiel an sich reißen können. Dies konnte aber diesem dünnen Kader und der fehlenden Regeneration nach dem Spiel am Vorabend einfach nicht gelingen. So entwickelte sich ein eher langweiliges Spiel, in dem die sympathische Feuerbacher Mannschaft die zu Beginn erspielte Führung souverän über die Zeit brachte. Die Kangoos versuchten alles, wollten auch schnell spielen, sie konnten aber nicht. So war Coach Markus Mauch am Ende auch nicht unzufrieden mit der Leistung seiner Spieler. Er lobte nach dem Spiel ausdrücklich die Geschlossenheit und den Kampfeswillen seines Teams, letztlich war unter diesen Vorraussetzungen für die Aichwalder einfach nicht mehr drin. Das Spiel endete 69:86 aus Aichwalder Sicht.

 

Das nächste Heimspiel der Aichwald Kangoos findet am 25.02. um 18:00 Uhr gegen Essingen statt, wie immer in der Schurwaldhalle.

 

Es spielten:

Backnang: Gramm(31 Punkte), Haug(21), Hubertus(16), von Benthen(7), Stoeß(4), Toprak(3) Brändle(2), Nisalke(2)

Feuerbach: Gramm(19), Hubertus(15), von Benthen(13), Haug(10), Stoeß(9), Brändle(3), Nisalke