kangoos.de

Basketball macht Schule

Schulprojekt des ASV mit der Grund- und Werkrealschule Aichwald erfolgreich

Im vergangenen Schuljahr 2016/2017 fand in einer Kooperation zwischen dem ASV Aichwald und der Grund- und Werkrealschule Aichwald in Schanbach ein Projekt „Basketball macht Schule“ statt.

Unter der Leitung der Trainer Jana Winselmann und Ralf Werthmann wurden den dritten Klassen der Grundschule im Rahmen des Sportunterrichts die Sportart Basketball näher gebracht. Hierfür wurden sieben Termine zur Verfügung gestellt.

Dabei waren koordinative Inhalte in Form von Bewegungsspielen sowie grundlegende basketballerische Fertigkeiten wie Dribbling, Passen und Werfen der Schwerpunkt. Aber auch Spielformen zur Gruppenfindung, in denen soziale Kompetenzen im Vordergrund standen, fanden ihre Anwendung.

Die Kinder der dritten Klassen belebten dieses Projekt mit hohem Engagement und viel Freude und Spass bei der Ausübung der Inhalte. Hierbei konnte auch schon das ein oder andere Talent beobachtet werden. Die Lehrkräfte nutzten die Gelegenheit, selbst aktiv zu werden, helfend zur Hand zu gehen und ihre Schützlinge auch einmal anders erleben und beobachten zu können, ohne in der Lehrverantwortung zu stehen. Hierbei sei auch das sehr vertrauensvolle Verhältnis zwischen Trainern und Lehrkräften hervorzuheben.

Das Projekt endete mit der Abnahme des Basketballabzeichens in Bronze des DBB (Deutscher Basketball Bund), welches alle Schüler erfolgreich bestanden.

Nach diesem erfolgreichen Versuch wird das Projekt im kommenden Schuljahr 2017/2018 mit den dritten und vierten Klassen in erweiterter Form fortgesetzt.

Ralf Werthmann