kangoos.de

61:28 – erster Saisonsieg der U 18 männlich

Im zweiten Saisonspiel der U18 gegen den TSV Plattenhardt gab es mit 61:28 (10:5, 18:14, 13:6, 20:3) den ersten Saisonsieg.

 

Wie gestaltete sich das Spiel?

Zu Beginn der Partie kamen die Jungs gut in ihre Laufwege, erspielten sich freie Würfe, trafen aber nicht. So dauerte es bis zur 3.Minute, ehe Jonas Hildebrand die ersten Punkte erzielte. In der Folge legte die junge Mannschaft ihre Nervosität etwas ab, so dass man mit einem 10:5 in die erste Pause ging.

Bis zur 14.Minute blieb das Spiel relativ eng. Die Gäste brachten ihre athletischeren Leistungsträger etwas besser ins Spiel, holten viele Offensivrebounds und setzten sich unter dem Korb durch (18:15). Erst in den folgenden sechs Minuten zogen die Aichwalder ihre Defense wieder an, setzten die ballführenden Spieler mehr unter Druck und kamen so zu Ballgewinnen. In dieser Phase zeichneten besonders Hildebrand und Benjamin Lang für die Punkte verantwortlich. Zur Halbzeit hiess es 28:19 für den ASV.

Im dritten Viertel stockte das Angriffsspiel des ASV etwas. Hinten wurde weiter engagiert verteidigt und der Gegner weiter unter Druck gesetzt, vorne ging das Passspiel etwas verloren, wurden Würfe zu früh oder nicht offen genommen und somit auch nicht getroffen. Vor dem letzten Wechsel stand es 41:25.

In der ersten Minute des letzten Viertels drohte dieser Zustand Bestand zu haben. Nach einer schnellen Auszeit drehte das Team aber nochmals auf: Die Pressverteidigung wurde noch einmal hochgefahren, Ballgewinne zu einfachen Punkten verwandelt und immer wieder erfolgreich in die Zone des TSV penetriert. Dem Gast gelang nur noch ein einziger Korb, so dass am Ende ein deutlicher und souveräner Heimsieg stand.

 

Kritikpunkte?

In diesem Spiel gab es deutlich mehr Ballverluste als noch in Backnang. Allzu oft wurden die Pässe zu leicht oder zu offensichtlich gespielt, so dass die Gegenspieler immer wieder ihre Hände zum Ball brachten und somit zu Schnellangriffen kamen. Auch wurde beim Dribbling nicht allzu gut auf den Ball aufgepasst. Dies gilt es bis zum nächsten Spiel abzustellen.

In der Spieleröffnung muss das Team variabler werden, die Einleitung des Angriffssystems nicht nur vermehrt über eine Seite laufen. Damit würde das Offensivspiel unvorhersehbarer werden.

Auch das Reagieren auf Doppelsituationen auf der Centerposition muss verbessert werden. Die so frei gewordenen Spieler müssen ihre Möglichkeiten erkennen und erfolgbringend in Szene gesetzt werden.

Fazit?

Alle Spieler haben sich engagiert gezeigt und ihren Teil zum Erfolg beigetragen.

Neben den bereits erwähnten Hildebrand und Lang präsentierten sich insbesondere Niklas Sticher durch seine aggressive Verteidigung und sein druckvolles Angriffsspiel und Arif Arifi mit seiner guten Mischung aus mannschaftsdienlichem Spiel und eigenen Würfen stark.

Der Trainer hofft, im nächsten Spiel am kommenden Samstag zuhause gegen den CSV Stuttgart eine mindestens ebenso intensive Leistung abzüglich der Fehler zu sehen.

 

Punkte: Lang (12), Veit (3), Sticher (4), Buschatz (0), Walke (3), Idrissou (0), Arifi (13), Hildebrand (20), Spieth (4), Eze (2), Toprak (0).